Maximale Funktionalität
mit dem Smartphone bedienbar

KONTAKT

Maximale Funktionalität mit dem Smartphone bedienbar

Das H30Evolution Antennenmessgerät kombiniert die Vorzüge eines portablen und eines Kompaktmessgerätes mit revolutionären Funktionalitäten und hebt sich so deutlich vom H30FLEX ab. Dank der innovativen Multiscreen-Unterstützung auf Basis von Wi-Fi/Bluetooth kann das Antennenmessgerät über jedes Android-, iOS-Gerät oder PC ferngesteuert werden und bietet so die Flexibilität und den Komfort eines kabellosen Gerätes.

Multi-Screen und externe Steuerung

Steuerbar von jedem Android-, iOS-Gerät oder PC aus

Wi-Fi- und Bluetooth-Konnektivität

Drahtloser Zugriff auf das Antennenmessgerät

Services und IPTV Analyzer (*)

Informationen zu IPTV und HF-Services

HEVC-Anzeige (*)

Auf dem mobilen Gerät

(*) Optionale Zusatzfunktion

EIGENSCHAFTEN

Multi-Screen und externe Steuerung

Steuerbar von jedem Android-, iOS-Gerät oder PC aus

Das Multiscreen-System H30Evolution ermöglicht es, den Bildschirm des Messgeräts auf einem Smartphone oder Tablet anzuzeigen, um das Gerät fernzusteuern oder einfach nur um mit einem größeren Bildschirm zu arbeiten.
Der Installateur kann so von überall in der Anlage (Abhängig von den Reichweiten der jeweiligen Verbindung (WiFi oder Bluetooth)) drahtlos auf das Gerät zugreifen, so verwendet er während der Installation stets sein eigenes Gerät.
Installieren Sie einfach die H30Evolution App auf Ihrem mobilen Gerät und verbinden Sie es mit dem vom Messgerät erzeugten WLAN-Netzwerk (AP-Modus).

Alle Standards

Jedes SAT-Messgerät – maßgeschneidert zusätzlich konfigurierbar

Das H30Evolution erfüllt die besonderen Anforderungen der Antennenmesstechnik für ein zukunftsfähiges TV-Verteilnetz. Es ist ein Multi-Standard-Messgerät, das Satelliten-Messungen durchführen kann, aber auch, je nach Konfiguration Terrestrische-Signale messen kann. Da sich Bedürfnisse und Anforderungen an ein Messgerät zukünftig ändern können, bietet das H30Evolution jederzeit die Möglichkeit zusätzliche Optionen hinzuzufügen, ohne dass das Messgerät eingeschickt werden muss.

Wi-Fi- und Bluetooth-Konnektivität

Drahtloser Zugriff auf das Antennenmessgerät

Ausgestattet mit 2,4/5 GHz Wi-Fi und Bluetooth Schnittstelle, ermöglicht das Gerät einen sicheren Zugriff über ein Android-, iOS-Gerät oder PC. Auf diese Weise kann die WEB-Applikation verwendet werden, um so Kanalpläne, Benutzerprofile aufzurufen oder zu bearbeiten, Messungen zu exportieren usw.

Empfangsbereit

Für alle Satellitensignale

Mit dem H30Evolution können alle wichtigen Parameter gemessen und eingestellt werden, die für den Empfang eines Satellitensignals nötig sind. Mit der SCR-Funktion (Option 593534) können auch moderne Einkabelanlagen mit dCSS-Technologie eingemessen werden.

Intuitive Benutzeroberfläche

Einfach zu lernen

Das Navigieren im Menü ist sehr einfach. Die Menüstruktur mit einer einzigen Ebene vereint alle Funktionen auf intuitive Weise, das bedeutet größerer Nutzen und Schnelligkeit und damit mehr Produktivität. Keine Funktion erfordert mehr als drei aufeinanderfolgende Tastenkombinationen, um den gewünschten Vorgang durchzuführen. Es gibt nichts Einfacheres. Gleich loslegen, ohne die Anleitung lesen zu müssen.

Umfassende Funktionen

Mit Qualitätsindikatoren Gut/Schlecht

Eine umfassende Auswahl an Funktionen wie z.B. Kanalmessungen, Konstellations-Diagramme, Spektrumanalyzer, Service-Identifikation, Daten-Logs, Auto-Learning-Funktion von Kanalplänen, etc. steht zur Verfügung.

Präzision und Schnelligkeit

Digitale Verarbeitung in Echtzeit

Das H30Evolution wurde von Anfang an dafür entwickelt alle Signale sofort in Echtzeit zu empfangen und darzustellen. Das Gerät bietet die Präzision und Schnelligkeit, die für die gezielte Fehlersuche in DVB-S/ S2/C/T/T2-Anlagen nötig sind.

100% Automatisch

Signalerkennung

Komplett automatisch werden die Parameter der unterschiedlichen Modulationen ohne erforderliche Konfigurationen erkannt. Das H30Evolution erkennt sofort, ob das Eingangs-Signal analog oder digital ist und kann dessen Konstellation, Symbolrate und andere ModulationsParameter bestimmen. Zudem bietet es eine sofortige Anzeige der Daten ohne weitere Bedienungsschritte für den Anwender.

Robust und Leicht

Absolute Zuverlässigkeit

Sein exklusives Gehäuse aus Gummi mit doppelter Einspritzung und Polycarbonat-Kunststoff garantieren Schutz und eine lange Lebensdauer. Mit einem Gewicht von nur ca. 510 Gramm ist das H30Evolution leicht zu transportieren und handzuhaben. Man kann es in eine Tasche stecken oder mit dem Riemen über die Schulter hängen… Man merkt kaum, dass es da ist!

Made in Televes

Qualitätsgarantie

Das H30Evolution Gerät wurde vollständig von Gsertel, einem Unternehmen der Televes Corporation, konstruiert. Dort hat sich unser erfahrenes und hochqualifiziertes Ingenieurteam darum bemüht, die digitale Verarbeitung in ein 500 Gramm schweres Digitalmessgerät einzubauen. Jedes H30Evolution Gerät enthält über 5.000 Bauteile und integrierte Schaltungen.

Services und IPTV Analyzer (*)

Informationen zu IPTV und HF-Services

Es ermöglicht die Demodulation und Analyse von IPTV-Streams (sowohl Unicast als auch Multicast), nicht nur durch Videoanzeige, sondern auch durch Anzeige der Gesamtbitrate und Bitrate für jeden vorhandenen Service. Die relevanten Informationen für jeden Service sind ebenfalls bereits enthalten: SID, VPID, AID, Videoprofil, Bitrate für Audio und Video.
Zusätzlich vervollständigt diese Option die HF-Messungen, da alle diese Informationen nach Services auch für diese Art von Signalen analysiert werden.
Für IPTV-Signale werden auch spezifische Protokollmessungen (UDP/RTP) durchgeführt, wie z.B. UDP-Format, Media Loss Rate, Lost IP Frames.
(*) Optionale Zusatzfunktion: Ref. 593251 (Art.Nr. H30EUP-IPTV)

Wi-Fi Analyzer (*)

Alle Bänder (2.4 und 5 GHz)

Diese Funktionalität ermöglicht eine vollständige Analyse des Wi-Fi-Bandes zur automatischen Erkennung aller Netzwerke. Alle werden jeweils durch den Namen identifiziert, und die Stärke des Signals am Zugangspunkt wird ebenfalls angezeigt. Es stehen zwei Anzeigemodi zur Auswahl. Der Modus "Liste" stellt eine Liste der erkannten Netzwerke mit den zugehörigen Daten und Leistungen zur Verfügung, während der Modus "Karte" diese auf einer zweiachsigen Karte darstellt: Leistung vs. Frequenz.
(*) Optionale Ausstattung: Ref.593250 (Art.Nr. H30EUP-WIFI)

Die Ampeldarstellung

Ganz einfach Entscheidungen treffen

Installationsfehler einfach und unkompliziert mit der Ampeldarstellung erkennen. Hierbei handelt es sich um eine grafische Darstellung, die die Interpretation der Messergebnisse vereinfacht und optimiert. Es stehen, je nach Netz das analysiert werden soll, verschiedene Qualitätsprofile zur Verfügung: LNB, Übergabepunkt, Kopfstelle, Teilnehmerdose, etc. Zu den voreingestellten Werten können persönliche Werte eingegeben werden.

Kanalinformationen

Weniger ist mehr

Manchmal genügt es schon, einen kurzen Blick auf einen Kanal zu werfen. Diese Funktionalität des H30Evolution, nur einen einzigen Kanal zu messen erkennt automatisch den Kanaltyp, und zeigt die entsprechenden Daten an, den Pegel, C/N und die entsprechenden Qualitätsmessungen je nach Art des digitalen Signals. All diese Messungen werden mittels einer einzigen Taste durchgeführt. So lassen sich alle Indikatoren aktivieren und die Ampeldarstellung (gut/schlecht) in Abhängigkeit der vom Benutzer eingestellten Werte anzeigen. Ergebnisse, die auch für einen weniger routinierten Techniker des Teams einfach zu interpretieren sind.

System-Scan

Installationsüberwachung

Jeder bestehende analoge und digitale Kanal wird in Echtzeit gescannt, um den gesamten Frequenzbereich überprüfen zu können. Diese Funktion nützt die Schwellenwerte (je nach Messpunkt im Netz), um klar aufzuzeigen, ob der Signalpegel der Planung bzw. Spezifikation des Netzes entspricht oder nicht, und zwar mithilfe von grünen, gelben und roten Balkenanzeigen. Dies verschafft in Echtzeit einen leicht verständlichen und schnellen Überblick über die Signalverteilung zusätzlich zu den BER- und MER- Werten des ausgewählten Kanals.

Spektrumanalyzer

Von 5MHz bis “Full Span”

Der Spektrumanalyzer des H30Evolution bietet einen Wertebereich von 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500 MHz und Full Span, sowie eine automatische Anpassung des Referenzpegels. Die Echtzeitverarbeitung der Signale stellt eine schnelle Spektrumerfassung sicher. Die Präzision und die Detailtreue des portablen Spektrumanalyzer begeistern. Er ist das ultimative Werkzeug, um Rauschen, Störungen, Einstrahlung und andere Signale zu identifizieren und zu lokalisieren, die die Qualität des Verteilnetzes des TV-Signals beeinflussen könnten.

Geführte Satellitenausrichtung

Automatische LNB-Konfiguration

Diese Funktionalität beschleunigt das Ausrichten der Antenne. Das Messgerät hat je nach Region einen typischen Satelliten und einen dazugehörigen Transponder voreingestellt und der LNB-Anschluss ist entsprechend vor-konfiguriert. Zusätzlich kann eine akustische Anzeige aktiviert werden, um den Benutzer akustisch in der Ausrichtung der Satellitenantenne zu unterstützen.
Der Referenzsatellit kann manuell geändert werden und eine neue Antennen-Ausrichtung gestartet werden.

Unterstützt Wideband LNB-Technologie

Von 250 bis 2300 MHz

Diese Funktionalität für DVB-S/S2 ermöglicht die vollständige Analyse eines Satellitenkanals auf jeder Frequenz im Bereich von 250 MHz bis 2300 MHz.
Somit kann das Messgerät direkt an den Ausgang eines Wideband-LNBs angeschlossen werden (2 Ausgänge: Vertikal und Horizontal).

MPEG

MPEG-Video und Detailinformationen

Mit der MPEG-Funktion des H30Evolution kann angezeigt werden welche Inhalte sich auf einem digitalen Kanal befinden? Zusätzlich zu den Videodarstellungen können auch weitere wichtige Parameter abgerufen werden: Name des Services, PID, die Auflösung, die verfügbaren Tonspuren sowie die NIT-Informationen.

HEVC-Anzeige (*)

Auf dem mobilen Gerät

Diese Funktionalität unterstützt das neue Komprimierungsformat HEVC H.265 und ermöglicht die Bilddarstellung auf dem mobilen Gerät mit einer maximalen Full HD-Auflösung (1920 x 1080). Die Anzeige erfolgt immer auf dem Smartphone, Tablett oder PC (Multiscreen-Modus), solange diese Hardware H.265-kompatibel ist.
(*) Optionale Funktion: Ref. 593252 (Art.Nr. H30EUP-HEVC)

Konstellationsdiagramm

Digitales Feintuning

Das Konstellationsdiagramm ist unabdingbar für die Bestimmung der Qualität der digitalen Signale. Es hilft dabei, Brummen, Phasenjitter, Störungen und Signalsättigung zu erkennen, also alle Variablen, die die Signal-Qualität beeinflussen und zu einer Beeinträchtigung des Signals führen könnten. Mittels visueller Prüfung der Größe und Form der Punkte in der Konstellations-Matrix kann ein Techniker die Ursache des Problems ganz leicht ermitteln.

Messung Nach Plan

Maßgeschneiderte Kanalpläne

Mit der ultra-schnellen Funktion „Messplan“ kann sofort geprüft werden, welche Kanäle im Verteilnetz vorhanden sind. Danach kann ein benutzerdefinierter Kanalplan erstellt werden, der nur jene Kanäle enthält, die von Interesse sind. Zudem wird jeder Kanal in einem Balkendiagramm in der Farbe angezeigt, der ihm gemäß ausgewähltem Qualitätsprofil entspricht.

Echos

Optimaler Signal-Empfang

Bei der Erfassung von terrestrische Signalen ist es von größter Wichtigkeit, darauf zu achten, dass es keine Echos gibt, die Probleme beim Empfang der Signale verursachen können. Das H30Evolution ermöglicht die Visualisierung der Echos des empfangenen Signals, was es dem Installateur erlaubt, diese Echos bestmöglich zu minimieren, um einen optimalen Signalempfang zu erreichen.

Datalogs

Speichern und Exportieren

Zur Dokumentation und weiteren Fehleranalyse können die Daten der Signal-Parameter gespeichert und exportiert werden. Diese können dann später weiter untersucht werden, oder die Aufzeichnung eignet sich auch hervorragend für Arbeitsberichte. Auch im Rahmen von Ausbildungen kann dies ein nützliches Werkzeug sein.

Immer auf dem neuesten Stand

Automatische Erkennung neuer Softwareversionen

Das Messgerät erkennt automatisch, ob es eine neue Softwareversion gibt, wenn es mit dem Internet verbunden ist ( WLAN, Ethernet). Um die Verfügbarkeit neuer Software zu signalisieren, wird in der rechten oberen Ecke ein Symbol aktiviert, ohne dass der Benutzer die Arbeit unterbrechen muss. Das Geräte-Update erfolgt über das Konfigurationsmenü.

Wenn das Messgerät keine Internetverbindung hat, kann es auch über einen PC aktualisiert werden, auf dem zuvor die Softwareversion heruntergeladen wurde.

OPTIONEN

Art Nr H-KAL Kalibrierung des Messgerätes
Art Nr H30UP-T Option / Aufrüstung DVB-T
Art Nr H30UP-T2 Option / Aufrüstung DVB-T2
Art Nr H30UP-C Option / Aufrüstung DVB-C
Art Nr H30UP-DCSS Option / Aufrüstung dCSS/SCRII
Art Nr H30UP-AV Option / Bildwiedergabe analoger Audio/Video
Art Nr H30EUP-WIFI Option / Aufrüstung WiFi-Analysator
Art Nr H30EUP-IPTV Option / Aufrüstung IPTV-Analysator
Art Nr H30EUP-HEVC Option / Aufrüstung HEVC/H.265 (Multiscreensystem)

ZUBEHÖR

Schutztasche

Schutztasche

Art Nr H30-T
Schutz-/Transportkoffer

Schutz-/Transportkoffer

Art Nr H30-K
Netzteil

Netzteil

Art Nr H30-NT

TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN

H30EVOLUTION
Mechanische Eigentschaften
Display 2.8” TFT 400 x 240 Farbdisplay
Gewicht 510 g.
Maße 175x100x52 mm / 6,9x3,9x2 (HxWxD)
Stromversorgung Eingang: 100-240V~ 50-60Hz / Ausgang: 12VDC, 2A
Akku Li-Ion Akku(7.2VDC, 2300mAh)
Akkulaufzeit >4 Stunden (abhängig von der Betriebsart)
Schnittstellen Bluetooth, WiFi 2.4GHz (5GHz opt. 593235), Ethernet 1Gb
USB 2.0 für Messdaten-Download und Software-Optional-Funktion
Messdatenspeicher 400 MB (intern) für Messungen
Elastizität Es übersteht Stürze aus 1m auf Betonoberflächen unbeschadet auf allen Seiten
Impedanz F-Stecker - 75 Ohm

 

Technische Eigenschaften
593503 593501 593502 593504 593505
Frequenz
Frequenzbereiche Terr. 50 - 880 MHz / Sat: 950 - 2200 MHz / Wideband: 250 - 2350 MHz
Auflösung 125 kHz
Eingabe Frequenz oder Kanal
Spektrumanalyzer
Span-Einstellung 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500 MHz y Full
Scale 5 und 10 dB/div
Referenzpegel (autom. und manuell)
DVB-S Messungen [Modulation: QPSK]
Bilddarstellung unverschlüsselter Kanäle
Pegel 45 bis 110 dBμV
CBER 9.9E-2 – 1.0E-6
VBER 1.0E-4 – 1.0E-8
MER Bis 20dB
C/N Automatisch
Konstellationsdiagramm
SCR EN 50494
dCSS EN 50607 Optional 593234*
DVB-S2 Messungen [Modulation: QPSK, 8PSK]
Bilddarstellung unverschlüsselter Kanäle
Pegel 45 bis 110 dBμV
Link Margin Bis 10 dB
MER Bis 20 dB
LDPCBER 9.9E-2 – 1.0E-6
BCHBER 9.9E-2 – 1.0E-8
Konstellationsdiagramm
SCR EN 50494
dCSS EN 50607 Optional 593234*
DVB-T Messungen [Modulation: COFDM (QPSK, 16QAM, 64QAM)]
Bilddarstellung unverschlüsselter Kanäle Optional 593231
Pegel 45 bis 110 dBμV Optional 593231
45 bis 120 dBμV Optional 593231 + 593235* ✓ | Optional 593235* ✓ | Optional593235* ✓ | Optional593235*  ✓ | Optional593235*
CBER 9.9E-2 – 1.0E-6 Optional 593231
VBER 1.0E-3 – 1.0E-8
MER Bis 35 dB
C/N Automatisch
Echoes
Konstellationsdiagramm
DVB-T2 Messungen [Modulation: COFDM ( QPSK, 16QAM, 64QAM und 256 QAM)]
Bilddarstellung unverschlüsselter Kanäle Optional 593231 + 593232 Optional 593232
Pegel 45 bis 110 dBμV Optional 593231 + 593232 Optional 593232
45 bis 120 dBμV Optional 593231 + 593232 +  593235* Optional 593232 +  593235* Optional 593235* Optional 593235* Optional 593235*
LDPCBER 9.9E-2 – 1.0E-6 Optional 593231 +  593232 Optional 593232
BCHBER 1.0E-3 – 1.0E-8
Link Margin Bis 30 dB
MER Bis 35 dB
C/N Automatisch
Echoes
Konstellationsdiagramm
DVB-C Messungen [Modulation: 16QAM, 32QAM, 64QAM, 128QAM und 256 QAM]
Bilddarstellung unverschlüsselter Kanäle Optional 593233 Optional 593233
Pegel 45 bis 110 dBμV Optional 593233 Optional 593233
45 bis 120 dBμV Optional 593235* Optional 593233 + 593235* Optional 593233 + 593235 Optional 593235*  Optional 593235*
CBER 1.E-2 – 1.0E-8 Optional 593233 Optional 593233
MER Bis 38
C/N Automatisch
Analoge Messungen
Level 25 und 125 dBμV
V/A
C/N
Messungen und Funktionalitäten
Analizador WiFi Optional 593250 Optional 593250 Optional 593250 Optional 593250
Analizador IPTV Optional 593251 Optional 593251 Optional 593251 Optional 593251
Ter. Messpläne CCIR, CCIR + LTE, OIRT, KBW, FCC, DAB, SIM
Sat. Messpläne 68E INTEL C, 68E INTEL, 42E TURK, 39E HELLAS, 33E EUTEL, 28E EUTEL, 28E ASTRA, 26E BADR, 25E EUTEL, 23E ASTRA, 21EEUTEL, 19E ASTRA, 16E EUTEL, 13E HOTB, 10E EUTEL C, 10 EUTEL, 9E EUTEL, 7E EUTEL, 4E ASTRA, 1W THOR5, 1W THOR6,5W EUTELC, 5W EUTEL, 7W NILE, 30W HISPA, 48W AMZC, 48W AMAZ, SIM
Einheiten dBμV, dBmV, dBm
LNB Versorgung 13, 18 Vdc
LNB Schaltung 22 kHz
* Ref. 593234 & 593235: Kostenloses Upgrade wenn das H30Evolution online registriert wird

DOWNLOAD

KONTAKTAUFNAHME MIT UNS

Für eine optimale Funktion unserer Webseite empfehlen wir, der Verwendung von Cookies zuzustimmen.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindern.

Mehr Information

All the functions you need
now in your smartdevice

CONTACT

All the functions you need now in your smartdevice

H30Evolution is a field strength meter that combines the best features of a portable and compact equipment - distinctive of the H30 series - with revolutionary functionalities. Thanks to the innovative multiscreen system based on Wi-Fi/Bluetooth,the meter may be remotely displayed and controlled using any Android or iOS device or a PC, thus providing the flexibility and convenience of a wireless system.

Multiscreen and remote control

Controllable from any Android or iOS device or a PC

Wi-Fi and Bluetooth connectivity

Wireless access to the meter

Services and IPTV Analyzer (*)

IPTV and RF services information

HEVC display (*)

on your mobile device

(*) Optional feature

FEATURES

Multiscreen and remote control

Controllable from any Android or iOS device or a PC

The H30Evolution multiscreen system allows you to display the meter’s screen on your smartphone or tablet to wirelessly control the equipment or just for the sake of working with a larger screen.
The installer may wirelessly access the equipment at any time from anywhere in the installation (depending on the local network connection range), with the convenience of always using his/her own device.
Simply install the H30Evolution App on your device and connect it to the WiFi network generated by the meter (AP mode).

Multi Standard

Fully configurable equipment to meet your needs

H30Evolution is fully prepared to meet the specific needs of each individual user. It is a multi-standard equipment, ready to take measurements on the satellite band, but also on the terrestrial band channels. In order to meet the changing needs of individual users, the equipment allows them to easily add new options, with no need to send the meter back to the factory.

Wi-Fi and Bluetooth connectivity

Wireless access to the meter

Equipped with 2.4/5 GHz Wi-Fi and Bluetooth, the equipment allows a secure access through an Android or iOS device, or a PC. In this way, the WEB management application may be used to query and edit channel plans or user profiles, export measurements, etc.

Ready to Capture

signal from any satellite

H30Evolution allows you to configure the parameters required for the reception of your satellite signal. To do this, H30Evolution allows pre-amplifier powering, and configuration of both DiSEqC and SCR parameters.

Interactive User Interface

Optimize the learning curve

Scrolling through the menu is now very easy, thanks to its single-level structure, which includes all the functions in a very intuitive way: better utility, higher operation speed, and maximum productivity. No function requires more than three successive button pushes to achieve the desired operation. You will not find any easier-to-use device, and will be able to surf the different functions with no need for a user manual.

Comprehensive Functionality

Pass/Fail indicators

A full range of functionalities such as Single-channel measurements, Constellation diagram, Spectrum analyser, Service identification, Data logs, Channel plan auto-learning, and more.

Accuracy and Speed

Real-time digital processing

Designed to instantly obtain all the information about the signal in real time, it is a true milestone in field work. H30Evolution provides the required accuracy and speed to detect minor transient radiation, or spurious signals that could affect the system during signal reception.

100% Automatic

Signal detection

Fully automatic, it detects the parameters of different modulations with no need for configuration. H30Evolution will detect at once whether the input signal is analogue or digital, and will determine its constellation, symbol rate and other modulation parameters, providing an instant reading without any user intervention.

Rugged and Light-Weigh

Absolute reliability

Its exclusive casing made of double-injection rubber and polycarbonate plastic guarantees protection and durability. Weighing only one pound, H30Evolution is convenient to carry and use. You can slip it in your pocket or use its strap around your shoulder… You will barely notice it is there!

Made in Televes

Your Quality Warranty

The H30Evolution is entirely designed by Gsertel, company within Televes Corporation, where our team of experienced and highly qualified telecommunication engineers managed to integrate digital processing in a handheld unit of 1lb of weight. Each H30Evolution includes more than 5,000 components and integrated circuits.

Services and IPTV Analyzer (*)

IPTV and RF services information

Allows the demodulation and analysis of IPTV streams (both Unicast and Multicast), not only through video display but also by displaying the total bitrate and bitrate for each service. The relevant information for each service is already given: SID, VPID, AID, video profile, bit rate for both audio and video.
In addition, this option completes the RF measurements since all this information by service is analysed as well for this type of signals.
For IPTV signals, specific protocol measurements (UDP/RTP) are also analysed, such as UDP format, Media Loss Rate, Lost IP frames.
(*) Optional feature: Ref. 593251

Wi-Fi Analyser (*)

All bands (2.4 and 5 GHz)

This functionality allows a full analysis of the Wi-Fi band for the automatic detection of all the networks. Each of them is identified by name, and the power of the signal at the access point is also displayed. Two display modes are provided for the user to choose. The “list” mode provides a list of the detected networks with the associated data and power, while the “map” mode represents them on a dual-axis map: power vs. frequency.
(*) Optional feature: Ref. 593250

Pass/Fail Indicators

Easy decision-making

Reduce installation mistakes with the on-screen Pass/Fail indicators, a graphical tool that helps and speeds up the interpretation of measurement results. Different thresholds are available depending on the network area to be analysed: headend, multi-band amplifiers, bridging connection, connection records, user home, etc. Besides the pre-set values, you will be able to customize your own threshold values.

Channel Information

The less the better

Sometimes, taking a quick glance at one channel is all you need. The advanced H30Evolution single-channel measurement option automatically detects the channel type, displaying the audio and video levels, A/V and C/N for analogue signals, and power, C/N, and appropriate quality measures for each type of digital signal. All these measures are taken by means of one single button; at that point, all indicators will be activated and display the “Pass/Fail” condition based on the thresholds specified by the user. Easy-to-interpret results, even for junior technicians.

System Scan

Monitored installation

Scan each existing analogue and digital channel in real time to determine the overall system frequency response. This function leverages the location-based thresholds to clearly show whether the signal levels meet the cable systems’ specifications with green, yellow and red bars. This feature provides an easy-to-understand, real-time view of the system, including the BER and MER values of the selected channel.

Spectrum Analyser

From 5MHz to "full span“

H30Evolution spectrum analyser provides a value range of 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500 MHz and Full, as well as a reference level auto-adjust feature. Real-time processing speeds ensure the capture of any signal incidents. You will be surprised by the accuracy and the level of detail provided by this ultra-portable pocket spectrum analyser. The ultimate tool for identifying and localising noise, interference, radiation, and any other signals that may be affecting the quality of the television signal distribution service.

Guided satellite pointing

LNB self-configuration

This functionality speeds up the dish pointing work. The meter has a typical satellite and a stable transponder according to the regional zone previouly set, and it is self-configurated for the LNB connection. In addition, a sound indicator can be activated in order to audibly guide the user in the satellite dish pointing.
The reference satellite can be manually changed and start a new pointing.

Wideband LNB compatible

From 250 to 2300 MHz

This functionality for DVB-S/S2 allows the complete analysis of a satellite channel in any frequency within the 250 MHz to 2300 MHz range. Thus, the meter can be directly connected to any output of a LNB Wideband (2 outputs: Vertical and Horizontal)

MPEG

MPEG video and detailed information

Do you wish to know the contents offered on a DIGITAL channel? H30Evolution function MPEG will tell you. In addition to channel services display, you will get their key parameters: Service name, PID, resolution, audio types and figures, and NIT. A valuable help when troubleshooting your encoder configuration.

HEVC display (*)

on your mobile device

This functionality supports HEVC H.265 new compression format and allows to display on your mobile device video signals with a maximum Full HD resolution (1920 x 1080). Displaying is always on the smartphone, tablet or PC (multiscreen mode) as long as your hardware is H.265 compatible.
(*) Optional function: Ref. 593252

Constellation Diagram

Fine-tune your digitals

Constellation analysis is essential for determining the quality of digital signals. Constellation diagrams help detecting noise, jitter, interference and signal saturation, and all the variables that could impact signal quality, eventually leading to service suspension. By visually inspecting the size and shape of the dots in the constellation matrix, the technician will be able to easily identify the nature of the problem

Capture Plan

Custom channel plans

Identify the channels in your distribution with the ultra-fast Capture Plan function, and from there build your own channel plan containing only the channels you are interested in. Furthermore, each channel will be displayed on a bar chart with the appropriate colour based on the selected quality threshold.

Echo

Optimal signal reception

In terms of terrestial signal reception, controlling the absence of any echoes that could jeopardize reception is crucial. H30Evolution displays the echoes of the received signal, allowing the installer to minimize them for optimal signal reception.

Datalogs

Save and download

While you are taking measurements or looking for possible problems, you can save sample signal parameters for further in-depth analysis or just for record and use in your reports. It can also prove to be a useful tool for training purposes.

Always updated

Automatic detection of new software versions

The meter automatically detects if there is a new software version when it connects to the internet (WiFi, Ethernet). To notify that new software is available, an icon in the upper right part is activated without interrupting the user’s work. The system update can be accessed on the settings menu.

If the meter is not connected to the internet, it can also be updated using a PC (USB port) where the software version was previously downloaded.

UPGRADES

Ref 5909 Calibration of Spectrum Analyzer
Ref 593231 DVB-T Option
Ref 593232 DVB-T2 Option
Ref 593233 DVB-C Option
Ref 593234 dCSS Option
Ref 593235 Option Extended Terrestrial Input to 120dBμV
Ref 593236 Analog Audio/Video display Option
Ref 593250 Option WiFi Analyzer (2.4/5GHz)
Ref 593251 Option IPTV Analyzer
Ref 593252 Option HEVC Display

ACCESSORIES

Double EasyF-to-female F adapter

Double EasyF-to-female F adapter

Ref 405701
Protective Sleeve

Protective Sleeve

Ref 593201
Carrying case

Carrying case

Ref 593239
Power supply unit

Power supply unit

Ref 593203

TECHNICAL SPECIFICATIONS

H30EVOLUTION
Mechanical Specifications
Screen 2.8” TFT 400 x 240 full color
Weight 510 g.
Dimensions 175x100x52 mm / 6,9x3,9x2 (HxWxD)
AC Adaptor Input: 100-240V~ 50-60Hz Output: 12VDC, 2A
Battery Li-ion (7,2VDC, 2300mAh)
Baterry range >4hours without LNB powering
Interfaces Bluetooth, Wi-Fi 2.4GHz (5GHz upgrade 593250), Ethernet 1Gb
USB 2.0 for Data log download and software upgrades
Storage capacity 400 MB (internal) for measurements
Resilience It withstands drops from 1 m (3.2 ft) onto concrete on all sides
Impedance F-type connector - 75 Ohm

 

Technical Specifications
593503 593501 593502 593504 593505
Frecuency
Range Terrestrial: 50 - 880 MHz / Satellite: 950 - 2200 MHz / Wideband: 250 - 2350 MHz
Resolution 125 kHz
Tunning Frecuency or channel
Spectrum analyser
Span 5, 10, 20, 50, 100, 200, 500 MHz y Full
Scale 5 and 10 dB/div
Reference level (automatic and manual)
DVB-S digital measurements [Modulation: QPSK]
Image
Power From 45 to 110 dBμV
CBER 9.9E-2 – 1.0E-6
VBER 1.0E-4 – 1.0E-8
MER Up to 20dB
C/N Automatic
Constelation
SCR EN 50494
dCSS EN 50607 Upgrade 593234*
DVB-S2 digital measurements [Modulations: QPSK, 8PSK]
Image
Power From 45toa 110 dBμV
Link Margin Up to 10 dB
MER Up to 20 dB
LDPCBER 9.9E-2 – 1.0E-6
BCHBER 9.9E-2 – 1.0E-8
Constelation
SCR EN 50494
dCSS EN 50607 Upgrade 593234*
DVB-T digital measurements [Modulations: COFDM (QPSK, 16QAM, 64QAM)]
Image Upgrade 593231
Power From 45 to 110 dBμV Upgrade 593231
From 45 to 120 dBμV Upgrade 593231 + 593235* ✓ | Upgrade 593235* ✓ | Upgrade593235* ✓ | Upgrade593235* ✓ | Upgrade593235*
CBER 9.9E-2 – 1.0E-6 Upgrade 593231
VBER 1.0E-3 – 1.0E-8
MER Up to 35 dB
C/N Automatic
Echoes
Constelation
DVB-T2 digital measurements [Modulations: COFDM ( QPSK, 16QAM, 64QAM and 256 QAM)]
Image Upgrade 593231 + 593232 Upgrade 593232
Power From 45 to 110 dBμV Upgrade 593231 + 593232 Upgrade 593232
From 45 to 120 dBμV Upgrade 593231 + 593232 +  593235* Upgrade 593232 + Upgrade 593235* Upgrade 593235* Upgrade 593235*  Upgrade 593235*
LDPCBER 9.9E-2 – 1.0E-6 Upgrade 593231 + 593232 Upgrade 593232
BCHBER 1.0E-3 – 1.0E-8
Link Margin Up to 30 dB
MER Up to 35 dB
C/N Automatic
Echoes
Constelation
DVB-C digital measurements [Modulations: 16QAM, 32QAM, 64QAM, 128QAM and 256 QAM]
Image Upgrade 593233 Upgrade 593233
Power From 45 to 110 dBμV Upgrade 593233 Upgrade 593233
From 45 to 120 dBμV Upgrade 593235* Upgrade 593233 + 593235* Upgrade 593233 + 593235 Upgrade 593235* Upgrade 593235*
CBER 1.E-2 – 1.0E-8 Upgrade 593233 Upgrade 593233
MER Up to 38
C/N Automatic
Analogue measurements
Level 25 y 125 dBμV
V/A
C/N
Measurements and functions
Analyser WiFi Upgrade 593250 Upgrade 593250 Upgrade 593250 Upgrade 593250
Analyser IPTV Upgrade 593251 Upgrade 593251 Upgrade 593251 Upgrade 593251
Terrestrial plans CCIR, CCIR + LTE, OIRT, KBW, FCC, DAB, SIM
Satellite plans 68E INTEL C, 68E INTEL, 42E TURK, 39E HELLAS, 33E EUTEL, 28E EUTEL, 28E ASTRA, 26E BADR, 25E EUTEL, 23E ASTRA, 21EEUTEL, 19E ASTRA, 16E EUTEL, 13E HOTB, 10E EUTEL C, 10 EUTEL, 9E EUTEL, 7E EUTEL, 4E ASTRA, 1W THOR5, 1W THOR6,5W EUTELC, 5W EUTEL, 7W NILE, 30W HISPA, 48W AMZC, 48W AMAZ, SIM
Units dBμV, dBmV, dBm
LNB powering 13, 18 Vdc
LNB tone 22 kHz
* Ref. 593234 & 593235: Free upgrade when registering the equipment.

DOWNLOADS

CONTACT US

This site requires cookies to function properly

You may disable cookies in browser settings.

More info